Heimatverein Eystrup Grafschaft Hoya e.V.

Die Geschichte des Eystruper Bahnhofs

Unsere früheren Veranstaltungen

Die Geschichte des Eystruper Bahnhofs

Die Geschichte des Eystruper Bahnhofs

An drei aufeinanderfolgenden Sonntagen im August 2022 präsentierte unser Vereinsmitglied Horst Müller-Kuntzer im Alten Güterschuppen seine Ausstellung über den Eystruper Bahnhof.

Die Geschichte des Eystruper Bahnhofs

Darin zeigte er auf 32 Tafeln  über 150 Fotos und Dokumente zur Geschichte des Eystruper Bahnhofs.

 

Die Geschichte des Eystruper Bahnhofs

Außerdem konnten die Besucher auf einem Modul im Maßstab 1:87 (H0) zahlreiche Modelle ehemaliger Bahnhofsgebäude betrachten. 

Die Geschichte des Eystruper Bahnhofs

Aber auch Fahrzeuge der 60er- Jahre, die in Eystrup jeder kannte, waren als Nachbau zu sehen. 

Die Geschichte des Eystruper Bahnhofs

Hier ist das LKW-Modell der damals weit über Eystrup hinaus bekannten Spielplatzgerätefabrik Grünzig zu sehen

Die Geschichte des Eystruper Bahnhofs

Verladeszenen, wie sie damals wöchentlich an der Verladerampe zu sehen waren, wurden ebenfalls im Modell nachgestellt.

Die Geschichte des Eystruper Bahnhofs

Auf dieser Aufnahme ist noch das längst abgerissene Gebäude der ehemaligen Firma G. von Tschirschnitz, später Raiffeisen-Genossenschaft zu sehen.    

Die Geschichte des Eystruper Bahnhofs

Im Vordergrund die ehmalige Bahnmeisterei mit dem angrenzemden Wohnhaus des Bahnmeisters. 

Bis Anfang der 69er Jahre wurden noch viele Grundstücksflächen zur Selbstversorgung bewirtschaftet, 

Zwischen der Bahnmeisterei und dem Stellwerk das ehemalige Pumpenhaus.
Es diente im 19. Jahrhundert zur Wasserversorgung der Dampflokomotiven. 

Die Geschichte des Eystruper Bahnhofs

zurück