Heimatverein Eystrup Grafschaft Hoya e.V.

Heinrich Thies "Fesche Lola, brave Liesel"

Unsere früheren Veranstaltungen

Heinrich Thies
"Fesche Lola, brave Liesel"

St Marien-Gospelchor Rethem
Am 20.01.2018 stellte Heinrich Thies sein neues Buch: „Fesche Lola, brave Liesel“ vor. Er verwandelte seine Vorstellung zusammen mit Johnny Groffmann in eine mitreißende Revue.
Heinrich Thies "Fesche Lola, brave Liesel"
Thies berichtete von den so verschiedenen Schwestern Marlene und Elisabeth.
Marlene wurde nach ihren Durchbruch in dem Film „Der blaue Engel“ Amerikanerin und spielte in diversen Filmen mit. Im Krieg meldete sie sich zur Truppenbetreuung amerikanische Soldaten und unterhielt diese mit ihren Liedern.

Währenddessen lebte ihre Schwester Liesel in Bergen-Belsen und führte mit ihrem Mann zusammen ein Truppenkino, in dem die SS-Offiziere ein- und ausgingen.
Heinrich Thies "Fesche Lola, brave Liesel"
Erst nach dem Krieg sahen sich Marlene und Liesel wieder. Marlene wollte nicht, dass ihre Verbindung zu Liesel bekannt wurde. Die Schwestern hielten aber Briefkontakt und nach dem Krieg unterstützte Marlene Liesel auch.


Für die Zuschauer wurde der Bericht immer wieder durch die bekannten Lieder der Marlene Dietrich unterbrochen, die Johnny Groffmann brillant mit Klavier-, Gitarren- und Akkordeonbegleitung vortrug
Heinrich Thies "Fesche Lola, brave Liesel"
Heinrich Thies hat für sein Buch vor allem diesen Briefwechsel aufgespürt und damit das Leben von Marlene und Liesel wieder lebendig werden lassen. .
Heinrich Thies "Fesche Lola, brave Liesel"
Auch Heinrich Thies ließ sich zum Mitsingen mitreißen. Das Lied Lili Marleen durfte natürlich nicht fehlen.
Heinrich Thies "Fesche Lola, brave Liesel"
Etwa 100 Besucher erlebten einen spannenden Abend und in der Pause beim einem Getränk war Zeit für ein anregendes Gespräch. Heinrich Thies signierte in der Pause sein neues Buch.
Heinrich Thies "Fesche Lola, brave Liesel"