Heimatverein Eystrup Grafschaft Hoya e.V.

Veranstaltungen

Unsere früheren Veranstaltungen

Besichtigung bei der Raiffeisen Agil Leese eG 2015

Auf dem Parkplatz der Firma Raiffeisen Leese wurden wir von einem ehemaligen Mitarbeiter (Rentner) zu einer Betriebsbesichtigung empfangen und per Trecker und Planwagen über das 71 ha große Betriebsgelände im Oehmer Feld in Leese gefahren.
Raiffeisen Agil Leese 2014
Unterwegs erzählte er uns, wie bescheiden die Firma 1920 auf Initiative einiger weniger Landwirte entstand. Inzwischen gehört die Genossenschaft mit 180 Mitgliedern und 120 Mitarbeitern (davon 11 Auszubildende) zu den führenden landwirtschaftlichen Unternehmen der Region.
Raiffeisen Agil Leese 2014
Ab 1995 gehört das Klostergut Mönchpfiffel in Thüringen dazu. Hier werden 240 ha Mostäpfel und 75 ha schwarze Johannesbeeren für „Becker´s Bester“ vermarktet. Die verschiedenen Produkte, wie Marmeladen, Saft, Wein, Obstler, usw. können im Hofladen auf dem Gelände erworben werden. Neu ist bei der Raiffeisen Leese ein „Familien-Service“ für die Senioren- und Familienbetreuung.
Raiffeisen Agil Leese 2014
Die Firma bietet u.a. Containerdienste, betreibt Tankstellen, hat einen Wertstoffhof und verkauft Kaminholz, Hackschnitzel, Dekor-Rindenmulch, Komposterde, usw. Bei einem gemütlichen Kaffeetrinken mit frischem Erdbeer- und Butterkuchen hatten wir noch die Gelegenheit, einige Säfte zu probieren.
Raiffeisen Agil Leese 2014