Knippessen  mit der "Plattsnackerin" Grete Hoops

19. Februar 2017
Astrid Lindgren – ganz persönlich

Astrid Lindgren-ganz persönlich
Unser Güterschuppen war bis zum letzten Platz besetzt, als Peter von Sassen mit seiner Audioivisionsschau über die wohl berühmteste Kinderbuchautorin der Welt -Astrid Lindgren- berichtete.
Astrid Lindgren-ganz persönlich
Astrid Lindgrens glückliche Kindheit in Südschweden war ein nie versiegendes Reservoir, aus dem sie ihre Fantasie und Erinnerungen schöpfte und daraus die schönsten Geschichten für Klein und Groß werden ließ.

Peter von Sassen hat Astrid Lindgren in ihrer letzten Lebensphase kennengelernt, als sie schon nicht mehr geschrieben hat, aber noch mit großer Intensität und Klarheit auf ihr Leben und ihr Werk zurückblicken konnte. Aus diesen Begegnungen entstand ein Porträt mit vielen persönlichen Fotos und Tondokumenten.
Astrid Lindgren-ganz persönlich
Die ihr Leben erzählenden neuen Bilder fotografierte Peter v. Sassen im letzten Sommer in Småland im Süden Schwedens und in Stockholm.

Dabei war es auch möglich, ihr Elternhaus in Vimmerby zu fotografieren, in dem es noch genauso aussieht, wie zu ihrer Kindheit und das alte Lotsenhaus auf Furusund im Schärengürtel vor der Hauptstadt.

Dort schrieb Astrid Lindgren auf einem winzigen Balkon mit Blick auf den Fjord ihre Bücher.

Die Freundschaft zwischen Peter von Sassen und Astrid Lindgren zog sich durch den ganzen Abend voller Erinnerungen.

Eine gefühlvolle Mischung aus historischen Dokumenten, wunderschönen Landschaftsbildern, Gesprächen mit Wegbegleitern und Ausschnitten aus den Werken der Trägerin des alternativen Nobelpreises ließ den Abend zu einem Genuss für alle Zuschauer werden.