Heimatverein Eystrup Grafschaft Hoya e.V.

Tagesfahrt auf die Insel Wangerooge

Unsere früheren Veranstaltungen

Tagesfahrt auf die Insel Wangerooge

Am 1. Juni 2016 sind über 40 Teilnehmer der Einladung des HV zu einer Tagesfahrt auf die Insel Wangerooge gefolgt.

Mit einem Reisebus der VGH-Reisen, Hoya, ging es schon früh morgens in Eystrup los.
Bei einer kurzen Pause wurde ein kleines Frühstück gereicht und dann fuhren wir zügig durch bis Harlesiel, wo die Fähre zur Insel um 10.30 Uhr ablegte.

Der Schiffsverkehr auf die östlichste der sieben Ostfriesischen Inseln ist gezeitenabhängig.
Nach einer interessanten Fahrt durch das Wattenmeer erreichten wir die Anlegestelle auf Wangerooge und fuhren mit der Inselbahn bis zum Bahnhof.

Wir hatten Zeit zur freien Verfügung bis 17.15 Uhr, dann ging es mit der letzten Fähre zurück auf´s Festland und weiter mit dem Bus Richtung Heimat.

Der Bahnhof auf Wangerooge.
Noch schnell ein gemeinsames Foto!
Der Bahnhof Wangerooge
Der Alte Leuchtturm ist seit 1969 nicht mehr in Betrieb. Hier ist jetzt das Inselmuseum untergebracht. In der Turmspitze befindet sich das Standesamt.
Der alte Leuchtturm von Wangerooge
Das „Café Pudding“ ist eines der markantesten Gebäude auf der Insel. Von hier hat man einen herrlichen Blick auf den Strand und das Meer und auf die Fußgängerzone.
Café Pudding
Blick auf die Promenade und den Strand.
Promenade und Strand
Unsere Teilnehmergruppe
Die Teilnehmergruppe unseres Heimatvereins